Merkels Neujahrsansprache:"Leistungsbereitschaft, Engagement, Zusammenhalt"

Neujahrsansprache Merkel

Kanzlerin Angela Merkel bei ihrer Neujahrsansprache 2013

(Foto: dpa)

Kanzlerin Merkel ruft die Deutschen in ihrer Neujahrsansprache zu mehr Zusammenhalt und Engagement auf. Besonders wichtig sind ihr die Energiewende, Familien und geordnete Finanzen. Für sich selbst hat sie einen bescheidenen Vorsatz.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für das kommende Jahr neue Anstrengungen der Bundesregierung in zentralen Politikfeldern angekündigt. "Besonders wichtig" sei ihr, "dass wir unsere Finanzen der nächsten Generation geordnet übergeben, dass wir die Energiewende zum Erfolg führen, dass wir gute Arbeit und ein gutes Miteinander in unserem Land haben", sagte Merkel in ihrer am Montag aufgezeichneten Neujahrsansprache, die am Dienstagabend ausgestrahlt werden soll.

Als weitere Schwerpunkte nannte sie die Familien- und Bildungspolitik. Weiter unterstrich Merkel die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Europäischen Union für Deutschland. Sie sei überzeugt, "dass die Fortschritte unseres Landes stets davon abhängig sind, dass wir auch in Europa vorankommen und die Staatsschuldenkrise tatsächlich dauerhaft überwinden".

Die Kanzlerin erinnerte auch an die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2014 - "genau hundert Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges, 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges und 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer".

"Welle der Hilfsbereitschaft"

Merkel bezeichnete die Familie als "Herzstück unserer Gesellschaft" und versprach mehr Unterstützung in diesem Bereich. Erklärtes Ziel sei, dass alle Kinder und Jugendlichen die bestmögliche Bildung und damit die bestmögliche Chance auf ein gutes Leben erhalten könnten.

Rückblickend erinnerte Merkel an das Hochwasser in Teilen Süd- und Ostdeutschlands im vergangenen Sommer. "Gerade erst waren die Folgen der gewaltigen Flut von 2002 beseitigt, da mussten viele erneut ohnmächtig zuschauen, wie ihr ganzes Hab und Gut weggeschwemmt wurde", sagte sie und fügte hinzu: "Zugleich brach noch eine Welle ganz anderer Art los, eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft". Dies habe gezeigt, "was in unserem Land steckt" und "wie viel wir erreichen können, wenn wir einander vertrauen und zusammenhalten".

Ein gutes Miteinander sei gerade deswegen wichtig, weil die Gesellschaft älter und vielfältiger werde. "Jeder einzelne Beitrag mag zunächst klein erscheinen - angesichts der Größe der Aufgaben. Doch alle Beiträge zusammen machen die Stärke unseres Landes aus", sagte die Kanzlerin.

Für das kommende Jahr hat Merkel einen bescheidenen Vorsatz gefasst: "Ich selbst nehme mir eigentlich immer vor, mehr an die frische Luft zu kommen."

Ihre Ansprache wird am Silvesterabend um 19.15 Uhr vom ZDF und um 20.10 Uhr von der ARD ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: