Bundestagswahl:Der Mann, der Merkels Platz einnehmen will

Lesezeit: 6 min

Georg Günther vor dem Barockschloss Griebenow, für dessen Renovierung er sich engagiert. (Foto: Peter Burghardt/SZ)

Georg Günther, 32 Jahre alt, kandidiert im Wahlkreis der Kanzlerin in Mecklenburg-Vorpommern für den Bundestag. Seine CDU-Freunde fragen: "Wie willst du das leisten, Junge?"

Von Peter Burghardt, Grimmen

Das Wahlkreisbüro von Dr. Angela Merkel liegt nach wie vor mitten in Stralsund, Hansestadt und Weltkulturerbe. Ossenreyerstraße 29, zwischen Optiker und Parfümerie. Bis vor einiger Zeit hing am Portal ein glänzendes Messingschild mit ihrem Namen, oft fotografiert und dann geklaut. Jetzt hängt dort eine zerkratzte Tafel aus Plexiglas. Angela Merkel tritt in ihrem Wahlkreis nicht mehr an. Der Mann, der hier ihr Nachfolger werden will, heißt Georg Günther.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet im Interview
:"Sie redet, ich handle"

Der Kanzlerkandidat der Union schwört seine Partei auf den Wahlkampf gegen Annalena Baerbock und die Grünen ein. Er spricht über Friedrich Merz und Markus Söder und sagt: "Vertrauen ist mir wichtiger als Taktik."

Interview von Stefan Kornelius, Robert Roßmann und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: