Ukraine:Bis zum letzten Tag

Ukraine: Beim Abschiedsbesuch in Kiew sagte Angela Merkel im August zu, Deutschland werde mit einer Milliarde Euro beim Aufbau erneuerbarer Energien in der Ukraine helfen. Rechts Präsident Wolodimir Selenskij.

Beim Abschiedsbesuch in Kiew sagte Angela Merkel im August zu, Deutschland werde mit einer Milliarde Euro beim Aufbau erneuerbarer Energien in der Ukraine helfen. Rechts Präsident Wolodimir Selenskij.

(Foto: Ukrainisches Präsidialamt/AP)

Angela Merkel ist zum Abschiedsbesuch in die Ukraine gereist. Doch die Konflikte um das Land werden sie als Bundeskanzlerin wohl weiterhin beschäftigen - womöglich bei einem neuen, überraschenden Treffen.

Von Nico Fried, Kiew

Es ist ein freundlicher Empfang für Angela Merkel in Kiew, zumindest draußen. Auf der Straße stehen Menschen, die der Kanzlerin zuwinken, einige rufen "Merkel, Merkel", einer sogar "Danke, Angie". Drinnen im Präsidentenpalast dürfte es an diesem Sonntagmittag deutlich distanzierter zugehen. Denn Präsident Wolodimir Selenskij ist unzufrieden mit der deutschen Politik.

Zur SZ-Startseite

Ukraine
:Warum Selenskij Merkel lieber erst am Dienstag empfangen hätte

Die Ukrainer schätzen es durchaus, dass die Kanzlerin nach Kiew kommt. Aber sie haben mehr erwartet - unter anderem einen späteren Termin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: