Regierungschefs:Enthemmt

Lesezeit: 6 min

Die Arroganz der Mächtigen: Boris Johnson und Donald Trump beim G-7-Gipfel in Biarritz. (Foto: Reuters)

Angela Merkel versucht, mithilfe von Shakespeare das Wesen des Tyrannen zu verstehen - das kann hilfreich sein im Umgang mit Donald Trump oder Boris Johnson. Über die Despoten unserer Zeit.

Von Gustav Seibt

Wieder einmal hat Angela Merkel die Öffentlichkeit wissen lassen, was sie in den Ferien liest. In diesem Jahr war es die Studie "Der Tyrann" des amerikanischen Shakespeare-Kenners Stephen Greenblatt. Darin entwickelt der Literaturwissenschaftler aus den Dramen seines Helden eine Typologie der Tyrannei, ihrer Entstehungsbedingungen, ihrer Wirkungsweise, vor allem aber den Charaktertyp des Tyrannen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritisches Parlament
:Ganz großes Theater

Auf nächtliche Tumulte im britischen Parlament folgen Vorbereitungen für die nächste Brexit-Schlacht: Die Parteien stellen sich auf einen baldigen Wahlkampf ein.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: