Merkel in den USA:Zu Gast bei Obama

US-Präsident Obama empfängt die Bundeskanzlerin erstmals im Weißen Haus. Eindrücke von Merkels Amerika-Reise - in Bildern.

9 Bilder

Merkel und Obama in Washington, Reuters

Quelle: SZ

1 / 9

Angela Merkel auf USA-Reise: Präsident Barack Obama empfängt die Bundeskanzlerin erstmals nach seinem Amtsantritt im Januar im Weißen Haus. - Impressionen der Reise in Bildern.

Die Pressekonferenz begann mit Verspätung - doch lief dann wie geplant: Obama bezeichnete das Treffen mit der Kanzlerin als "sehr produktiv" und betonte die große Übereinstimmung und enge Zusammenarbeit der beiden Länder.

Foto: Reuters

Merkel und Obama, dpa

Quelle: SZ

2 / 9

Obama sparte nicht mit Komplimenten: Er würdigte die "Weisheit", die "Offenheit" und den "Pragmatismus" Merkels.

Deutschland habe einen "warmen Platz" in seinem Herzen, so Obama, der erst vor zwei Wochen Merkels Gast gewesen war.

Diese lobte ausdrücklich die neue US-Klimapolitik, betonte die Bedeutung einer Zusammenarbeit beim Thema Wirtschaftskrise und deutete sogar ein Entgegenkommen bei der Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen an. Auch wenn noch viele Fragen zu klären seien, sagte Merkel wörtlich: "Ich kann hier laut und deutlich sagen: Deutschland wird sich der Verantwortung nicht entziehen".

Foto: dpa

Obama und Merkel, AFP

Quelle: SZ

3 / 9

Einträchtig ging die Pressekonferenz denn auch zu Ende. Obama und Merkel verließen gemeinsam den Eastroom des Weißen Hauses. Schon in zwölf Tagen wird es ein Wiedersehen geben - beim G-8-Gipfel in Italien.

Foto: AFP

Merkel usa obama besuch dpa

Quelle: SZ

4 / 9

Vor dem Treffen mit dem US-Präsidenten hatte die Kanzlerin zunächst einige andere Termine absolviert.

In einer Rede am Donnerstagabend sicherte die Kanzlerin Obama volle Unterstützung bei seinen Bemühungen zur Lösung der Krisen in der Welt zu. Deutschland habe ein "elementares Interesse", dass die Politik des US-Präsidenten erfolgreich sei, sagte Merkel.

Foto: dpa

Merkel usa besuch obama reuters

Quelle: SZ

5 / 9

Die Kanzlerin nutzte die Verleihung des Eric-M.-Warburg-Preises in Washington für einen dringlichen Appell, die transatlantischen Traditionen zu verteidigen. "Die Welt ist voller Probleme, und wir müssen endlich anfangen, sie zu lösen", sagte Merkel in der Library of Congress, der größten Dokumentensammlung der Welt, vor Repräsentanten der Atlantik-Brücke, einer hochkarätigen Vereinigung aus Politik und Industrie zur Pflege der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Foto: Reuters

Merkel usa obama besuch Ap

Quelle: SZ

6 / 9

Die Bundeskanzlerin ermunterte die USA außerdem zu weiteren Anstrengungen beim Klimaschutz. Merkel lobte ein im US-Repräsentantenhaus zur Abstimmung stehendes Klimaschutzgesetz und sprach von einer "weitgehenden Gesetzesvorlage". Das Gesetz sieht eine 17-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 2005 vor. "So nah waren wir uns noch nie beim Thema Klimawandel", sagte Merkel und fügte hinzu: "Es kann noch ein bisschen näher werden."

Foto: AP

Merkel usa besuch obama Reuters

Quelle: SZ

7 / 9

Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke, Airbus-Chef Thomas Enders (links), nannte als Hauptgrund für die Verleihung des Preises an Merkel, dass es ihr gelungen sei, die infolge des Irakkrieges angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und den USA wieder auf eine freundschaftliche Ebene zu heben.

Foto: Reuters

Plakate von Merkel und Obama in Washington, AP

Quelle: SZ

8 / 9

Der Besuch der deutschen Kanzlerin in Washington wurde auch von Demonstranten gewürdigt, die vor dem Weißen Haus mehr "Grüne Jobs" forderten - mit Plakaten mit den Konterfeis von Obama und Merkel.

Foto: AP

Merkel und Pelosi, Reuters

Quelle: SZ

9 / 9

Am Freitag traf Merkel zunächst mit Nancy Pelosi, der Sprecherin des US-Repräsentatenhauses, zusammen. Die beiden versicherten sich unter anderem gegenseitiges Einverständnis beim Thema Klimapolitik.

Aus deutschen Delegationskreisen verlautete zudem, Pelosi habe Merkel dazu eingeladen, eine Rede vor beiden Häusern des Kongresses zu halten - eine besondere Ehre für ausländische Politiker. Ein Termin wurde zunächst nicht genannt.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: