Bundesregierung:Minuten, die Geschichte schreiben

Corona in Deutschland: Angela Merkel trifft im Bundestag ein

Kaum war die Idee einer längeren Osterruhe verkündet, war sie auch schon wieder dahin. Denn nichts war vorbereitet - das ist es, was Angela Merkel am Mittwoch eigentlich zugibt.

(Foto: AP)

Es ist nicht das erste Mal, dass Angela Merkel einen Fehler eingesteht, aber diesmal erschüttert sie damit das ganze Land. Von einer Kanzlerin, die sich für etwas entschuldigt, das viele verbockt haben.

Von Nico Fried und Henrike Roßbach

Es sind etwa 30 Schritte. Vom Fahrstuhl im ersten Stock des Kanzleramts bis zur blauen Wand. So oft ist Angela Merkel diesen Weg schon gegangen in mehr als 15 Jahren Kanzlerschaft, zu fast jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit ist sie hier aufgetreten, zu Pressekonferenzen, mit Präsidenten und Regierungschefs, mit Strahlemännern und Diktatoren, oder eben alleine, zu Statements, aus Anlass dramatischer Ereignisse oder auch erfreulicher. Aber diese 30 Schritte jetzt sind ein besonderer Gang, einer, mit dem man nicht mehr rechnen musste, so kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit - mit dem sie selbst wohl auch nicht mehr gerechnet hat.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Start des zweiten Impfzentrums in Berlin

SZ PlusExklusivCovid-Impfung
:Wo am schnellsten geimpft wird

Deutschland kommt mit dem Impfen gegen das Coronavirus insgesamt nur langsam voran. Aber manche Bundesländer machen es deutlich besser als andere. Weshalb ist das so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: