USA:Der Mann, der nun Trumps Richter ist

USA: So sieht ihn die Illustratorin Jane Rosenberg: Richter Juan Merchan beim Prozess gegen Trumps Firma im vergangenen Jahr.

So sieht ihn die Illustratorin Jane Rosenberg: Richter Juan Merchan beim Prozess gegen Trumps Firma im vergangenen Jahr.

(Foto: Jane Rosenberg/Reuters)

Richter Juan Merchan wird an diesem Dienstag in New York den ehemaligen Präsidenten als Angeklagten empfangen. Er steht im Ruf, stets Herr des Verfahrens zu bleiben.

Von Fabian Fellmann

In seinem Gerichtssaal duldet er keinen Zirkus, und dass das gerade jetzt in allen Porträts über Juan Merchan steht, ist kein Zufall. Er bereitet sich auf einen Termin vor, der nicht nur historisch ist, sondern auch jede Menge Klamaukpotenzial hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Donald Trump ist bereit, New York ist es auch

Der Republikaner ist zurück in seiner Heimatstadt. Bald erfährt er vor Gericht, wieso er als erster ehemaliger US-Präsident angeklagt wird. Wie der Tag abläuft, wer seine Anwälte sind und wie sich die Stadt auf Proteste vorbereitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: