Ukrainische Botschafter in Deutschland:Was der Melnyk-Nachfolger richtig macht

Ukrainische Botschafter in Deutschland: Aufgepasst! Oleksij Makejew, Botschafter der Ukraine in Deutschland, mit einem zerstörten russischen Panzer, der am Freitag vor die russische Botschaft in Berlin gefahren wurde.

Aufgepasst! Oleksij Makejew, Botschafter der Ukraine in Deutschland, mit einem zerstörten russischen Panzer, der am Freitag vor die russische Botschaft in Berlin gefahren wurde.

(Foto: Carsten Koall/dpa)

Andrij Melnyk war der meistgefürchtete Botschafter der Hauptstadt. Sein Nachfolger Oleksij Makejew twittert zwar hin und wieder auch - aber anders.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger, Berlin

Oleksij Makejew hat an diesem wichtigen Tag im Schloss Bellevue das letzte Wort. "Wir Ukrainer wissen die Solidarität und Unterstützung Deutschlands zu schätzen", erklärt der ukrainische Botschafter zum Abschluss der Feierstunde mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Jahr nach dem russischen Überfall auf sein Land. "Deutsche Waffen retten Leben", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Ukraine-Krieg
:Jahr voll der Veränderung

Wie sich ukrainische und deutsche Politiker am Jahrestag von Russlands Überfall auf die Ukraine in Berlin begegnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: