Schulen in der Pandemie:Ich warne euch

Schulen in der Pandemie: Er liefert schnell und verlässlich Schlagzeilentaugliches und ist fast immer erreichbar: der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger.

Er liefert schnell und verlässlich Schlagzeilentaugliches und ist fast immer erreichbar: der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger.

(Foto: Paul Munzinger)

Heinz-Peter Meidinger ist Präsident des Deutschen Lehrerverbands - und stellt regelmäßig die Politik der offenen Schulen in Frage. Das nervt nicht nur Minister, sondern auch viele Eltern und manche Lehrer. Warum tut er das - und für wen spricht er?

Von Paul Munzinger

Kälte macht Heinz-Peter Meidinger nichts aus. Es ist ein frostiger Januarmorgen in München, ein coronakonformer Spaziergang an der Isar ist verabredet, es gibt einiges zu besprechen: Omikron, die Schuldebatte und, vor allem: die Rolle, die die Lehrerverbände im Allgemeinen und Meidinger im Besonderen in dieser Debatte spielen. Der 66-Jährige kommt mit offener Jacke, ohne Schal, ohne Mütze und mit Strümpfen, die so kurz sind, dass im Sitzen seine Schienbeine freiliegen. "Wirklich", versichert Meidinger, "ich friere nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOmikron-Variante
:"Eine richtige Herdenimmunität kriegen wir nicht mehr hin"

Wie gut schützt die Impfung bei Omikron? Und wie häufig wird in Zukunft ein Booster nötig sein? Ein Gespräch mit Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing, über eine Impfpflicht und eine Neudefinition der Grundimmunisierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: