Gesundheit:In den Apotheken werden die Pillen knapp

Medikamente

Viele bunte Pillen gibt es in den deutschen Apotheken - doch immer öfter nicht die Medikamente, die gerade gebraucht werden.

(Foto: YAY/Imago)

Ob Krebsmedikamente, Schmerzmittel oder Antidepressiva - mehr als 250 Medikamente sind in Deutschland nicht mehr lieferbar. Sogar Allerweltsarzneien fehlen vielerorts. Die Engpässe sind Folge einer gefährlichen Entwicklung.

Von Michaela Schwinn

Sie rühren ihn jetzt selbst an, den klebrigen Saft. "Nur am Geschmack müssen wir noch feilen", sagt Björn Schittenhelm, der Inhaber der Alamannen Apotheke in Holzgerlingen. Der sei schließlich nicht ganz unwichtig, sagt er. Denn der Saft ist für kranke Kinder, ein Fiebersenker mit Ibuprofen oder Paracetamol. Eigentlich ein Standardprodukt, das Schittenhelm noch vor einiger Zeit einfach aus dem Regal geholt und über die Theke gereicht hätte. Nun klafft dort, wo sonst die Schachteln standen, ein Loch. Schon seit Wochen, denn der Fiebersaft ist nicht mehr lieferbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarl Lauterbach
:Das Virus ist nicht sein einziger Gegner

Eigentlich kämpft Gesundheitsminister Lauterbach um eine Corona-Strategie für den Herbst - aber auch mit der FDP, aufmüpfigen Ärztevertretern und dem Bruder des Bundeskanzlers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: