Mecklenburg-Vorpommern:Sellering erneut zum Regierungschef gewählt

Zwei Monate nach der Landtagswahl wird Erwin Sellering als Ministerpräsident wiedergewählt - dem Sozialdemokraten fehlt eine Stimme aus dem eigenen Lager. Überraschungen gibt es auf der Ministerbank.

Erwin Sellering (SPD) ist erneut zum Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. 41 von 71 Landtagsabgeordneten stimmten am Dienstag für eine dritte Amtszeit des 67-jährigen Sozialdemokraten. Damit fehlte Sellering mindestens eine Stimme aus dem rot-schwarzen Regierungslager, das über 42 Sitze im Landtag verfügt. 29 Abgeordnete stimmten gegen ihn, einer enthielt sich. Sellering berief unmittelbar nach seiner Vereidigung das neue Kabinett, dem erneut fünf SPD und drei CDU-Politiker angehören. Neu sind Katy Hoffmeister (CDU) als Justizministerin und die SPD-Landtagsabgeordnete Stefanie Drese, die das Sozialressort übernimmt. Überraschend kehrt Ex-Bildungsminister Mathias Brodkorb auf die Regierungsbank zurück. Er soll Finanzminister werden. Die SPD hatte bei der Landtagswahl Anfang September zwar Verluste hinnehmen müssen, war mit 30,6 Prozent aber klar stärkste Partei geblieben. Nach Sondierungen mit Linke und CDU entschied sich die SPD für die Fortsetzung der seit 2006 bestehenden Koalition mit der Union.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: