Manuela Schwesig:Angekommen

Video-Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten

Wie eine Kommandozentrale: Manuela Schwesig nimmt an einer Videoschalte der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin teil.

(Foto: dpa)

Manuela Schwesig ist schon seit Jahren eine große Hoffnung der SPD. Nach überstandener Krebs-Erkrankung und viel Beifall für ihr Management der Corona-Krise steht die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns so stark da wie noch nie.

Von Peter Burghardt und Mike Szymanski, Berlin/Schwerin

Was sind das für Monate für Manuela Schwesig, die SPD-Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Gute Nachrichten über ihre eigene Gesundheit. Schlechte Nachrichten von der Pandemie. Und dann ist da diese Episode mit ihrem nun ehemaligen Innenminister, Lorenz Caffier (CDU), der sie in anderen Zeiten veralbert hatte und jetzt selbst nichts mehr zu lachen hat.

Zur SZ-Startseite
Der lange Weg der Pandemie, Weihnachten, Corona,

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: