Mecklenburg-Vorpommern:"Ich geh nicht weg, wo soll ich denn hin?"

Mecklenburg-Vorpommern: "Ja, hier ist der Bürgermeister", so hat sich Reinhard Dettmann am Telefon gemeldet. Zumindest bisher. (Foto: Henrike Roßbach)

"Ja, hier ist der Bürgermeister", so hat sich Reinhard Dettmann am Telefon gemeldet. Zumindest bisher. (Foto: Henrike Roßbach)

28 Jahre war Reinhard Dettmann Bürgermeister in Teterow, so lange wie sonst kaum einer im Osten Deutschlands. Über einen, den man nie bitten musste - und der jetzt eine neue Beschäftigung braucht.

Von Henrike Roßbach

Reinhard Dettmann steht im blumengeschmückten Ratssaal und schüttelt Hände, zwei Stunden schon. Um zehn Uhr reicht die Schlange derjenigen, die ihm noch mal die Hand geben wollen, bis fast zum Rathauseingang. "Das ist ein bewegender Tag für mich, das wisst ihr schon", sagt er. "Heute morgen habe ich gedacht: Na, Reini? Kommen die Tranen oder büst du lustig?" Auf Plattdeutsch sagt er das. Er gibt sich fröhlich, als wäre ihm an diesem Morgen selbst die Entscheidung für die rosa Krawatte schwerer gefallen, als hierherzukommen. Was ziemlich sicher nicht so war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: