USA:Der Zyniker hat einen Plan

McConnell USA Trump

Mitch McConnell ist noch immer der Wichtigste in der Partei.

(Foto: U.S. Senate TV/Reuters)

Erst stimmt Mitch McConnell im Senat dafür, Trump nicht schuldig zu sprechen. Kurze Zeit später überwirft er sich mit ihm. Was hat der Republikaner vor?

Von Christian Zaschke, New York

Der republikanische Politiker Mitch McConnell ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil des vormaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er ist bedächtig, er nimmt sich Zeit, die Dinge durchzudenken, er hat etwas durch und durch Schildkrötenhaftes. Trump hingegen ist bekanntlich impulsiv, er wird von seinen Instinkten geleitet. Dennoch haben die beiden Männer vier Jahre lang gedeihlich zusammengearbeitet, McConnell als Mehrheitsführer im Senat, Trump als Präsident im Weißen Haus. Am Wochenende hat McConnell zum Ende des Impeachment-Prozesses mit Trump gebrochen, und die Frage in Washington lautet nun: Was hat er vor?

Zur SZ-Startseite
Donald Trump

SZ PlusMeinungUSA
:Die Republikaner sind nicht mehr zu retten

Trumps Partei kann oder will den Ex-Präsidenten nicht aus der Politik vertreiben, das müssen die Wähler tun. Die wichtigsten Lehren aus dem Impeachment.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: