Markus Söder im Interview:"Ich bin kein Solist"

Markus Söder im Interview: ... mit einem kleinen Strauß: "Ein Parteichef ist wie der Kapitän einer Flotte", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - hier im neuen Büro, umrahmt von seinen Vorgängern.

... mit einem kleinen Strauß: "Ein Parteichef ist wie der Kapitän einer Flotte", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - hier im neuen Büro, umrahmt von seinen Vorgängern.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Markus Söder richtet gerade sein neues Büro ein und hat auch seinem Image einen neuen Anstrich verpasst: Er werde auf Kritik hören, jeden Tag dazulernen - und nicht nur Bierzelte besuchen.

Interview von Katja Auer und Wolfgang Wittl

Es ist das erste Interview als CSU-Vorsitzender, das Markus Söder in der Parteizentrale gibt. Vor seinem Büro im vierten Stock wird sein Namensschild angebracht, drinnen beginnt sich Söder einzurichten. Er hat eine Statue von Franz Josef Strauß mitgebracht, an der Wand hängen die Fotos aller bisherigen Parteichefs. Nur das von Horst Seehofer fehlt noch, seinem unmittelbaren Vorgänger.

Zur SZ-Startseite
Manfred Weber

SZ PlusManfred Weber im Interview
:"Europa darf sich nicht abschotten"

Die Außengrenzen sollten aber besser vor illegaler Migration geschützt werden, sagt Manfred Weber, der EU-Kommissionspräsident werden will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: