Markus Söder im Interview:"Man versucht, die CSU in ihrer Existenz zu erschüttern"

Lesezeit: 8 min

"Wer Bayern schwächt, schadet Deutschland": Ministerpräsident Markus Söder (CSU) strotzt gerade einmal mehr vor Selbstbewusstsein. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Warum Markus Söder findet, dass die Ampelkoalition die Wahlrechtsreform nicht nachbessern, sondern ganz zurücknehmen sollte, was ihn gerade an den Grünen so stört und wieso Bayern nun einmal erwiesenermaßen besser sei als der Rest der Republik.

Interview von Stefan Kornelius, Katharina Riehl und Robert Roßmann

Vor einer Woche hat die Ampelkoalition im Bundestag ein neues Wahlrecht durchgesetzt, das sich nachteilig für die Linke und die CSU auswirken könnte. Die Empörung in beiden Parteien ist groß. Für Ministerpräsident Markus Söder könnte der Streit andererseits zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, denn in Bayern ist Wahlkampf. Zum Interview lädt er Mitte der Woche in die Staatskanzlei in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahlrechtsreform
:Die Ampelkoalition hat's versemmelt

SPD, Grüne und FDP setzen durch, dass das Wahlrecht geändert und der Bundestag kleiner wird. Das ist so legitim wie überfällig. Nur: Die Art ihres Vorgehens schadet der parlamentarischen Demokratie.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: