Mark Felt gestorben:Sie nannten ihn Deep Throat

7 Bilder

Carl Bernstein und Bob Woodward; AP

Quelle: SZ

1 / 7

Es war einer der größten Coups der Mediengeschichte:

Carl Bernstein (links) und Bob Woodward konnten 1973 nachweisen, dass die Regierung unter Richard Nixon am Einbruch in das Wahlkampfhauptquartier der gegnerischen Demokraten beteiligt war.

Foto: AP

AP

Quelle: SZ

2 / 7

Eine zentrale Rolle kam einer geheimen Quelle aus dem FBI zu.

Foto: AP; Raum im Watergate-Gebäude

-

Quelle: SZ

3 / 7

Der Informant, der sich hinter dem Decknamen "Deep Throat" verbarg, versorgte Bernstein und Woodward bei geheimen Treffen in einer Tiefgarage mit wertvollen Informationen. So kam raus ...

Foto: AP; im Bild: die Original-Tonänder von Präsident Richard Nixon

AP

Quelle: SZ

4 / 7

... was die Regierung verbergen wollte: nämlich dass das Weiße Haus hinter einem Einbruch ins Hauptquartier der demokratischen Partei steckte. Dort sollten Wanzen und Kameras installiert werden.

Im Bild demonstriert Rose Mary Woods, damals die Sekretärin von Präsident Richard Nixon, wie Bänder mit heiklen Informationen gelöscht wurden. Ihren Chef ...

Foto: AP

dpa

Quelle: SZ

5 / 7

... Richard Nixon kostete der Skandal sein Amt. Als erster und bisher einziger US-Präsident musste er zurücktreten. Von seinen Mitarbeitern verabschiedete er sich trotzdem mit hochgerecktem Daumen.

Foto: dpa

AP

Quelle: SZ

6 / 7

Erst 2005 kam heraus, wer Nixons Stolperstein war: Hinter dem Decknamen "Deep Throat" verbarg sich Mark Felt, einst zweiter Mann beim FBI.

Foto: AP; ein Archivfoto von Mark Felt von 1958

AFP

Quelle: SZ

7 / 7

Seine Familie (links Tochter Joan, rechts Enkel Nick) hatte ihn zu dieser Enthüllung überredet. Mit den Honoraren für Interviews, Buch- und Filmrechte haben die Felts dann die Studiengebühren der Enkel bezahlt.

Am Donnerstag ist Mark Felt im Alter von 95 Jahren in Kalifornien gestorben.

Foto: AFP

Text: sueddeutsche.de/bavo/cag

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: