Strafverfolgung:Die Abenteuer der "Soko Wuff"

Strafverfolgung: "Wunderwauzi" auf der Wiese: die sächsische Personensuchhündin April.

"Wunderwauzi" auf der Wiese: die sächsische Personensuchhündin April.

(Foto: Sächsisches Ministerium des Inneren)

In Sachsen werden speziell ausgebildete Polizeihunde auf teils Monate alte menschliche Geruchsspuren angesetzt. Dass die Ergebnisse auch vor Gericht verwendet werden, halten manche für gefährlich.

Von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel, Leipzig

Es braucht schon etwas Glück, um Sachsens Superhunde in Aktion zu erleben. Oder ein Unglück. Kürzlich wurden Polizisten mit Bluthunden am Grünen Gewölbe in Dresden gesichtet. Im November 2019 erbeuteten Einbrecher dort königliches Geschmeide, sie trieben eine Axt ins Sicherheitsglas - und in die sächsische Seele. Einer der mutmaßlichen Juwelendiebe ist noch auf der Flucht. Wem oder was die Hunde hinterherschnüffeln sollten, 16 Monate nach der Tat, will die Staatsanwaltschaft wegen laufender Ermittlungen nicht verraten, aber zweifellos traut man Polizeihunden im Freistaat viel zu.

Zur SZ-Startseite
krimi-serien

SZ PlusSZ MagazinPolizeigewalt
:Nicht immer nur die Guten

Deutsche lieben Krimis - und die Kommissarinnen und Kommissare, die zur Not auch mal ein paar Regeln brechen. Das trübt den Blick auf die dunklen Seiten der Polizeiarbeit. Dabei müsste man über Gewalt und Rassismus bei der Polizei dringend unvoreingenommen reden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: