Malta:Ist diese Insel eine Oase?

Malta: Joseph Muscat ist seit 2013 Premierminister Maltas.

Joseph Muscat ist seit 2013 Premierminister Maltas.

(Foto: Jean-Francois Badias/AP)

Maltas Regierung steht unter dem Verdacht, Steuerflucht zu erleichtern. Kurz vor dem EU-Gipfel handelt sich der Gastgeber damit ein Glaubwürdigkeitsproblem ein.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel/Valletta

In Malta sind sie schon ganz aufgeregt. Auf der Insel findet an diesem Freitag nämlich eine Premiere statt: Zum ersten Mal kommen die Staats- und Regierungschefs der EU dort zu einem Gipfel zusammen. Das kleinste Land der Europäischen Union will sich von seiner besten Seite zeigen, unangenehme Töne stören da nur. Nun ist es nicht so, dass es etwa mit der Flüchtlingskrise ein besonders angenehmes Thema zu besprechen gibt, aber an deren Lösung hat Malta allein wegen seiner geografischen Lage besonderes Interesse. Die neue Ratspräsidentschaft legt dabei einen Enthusiasmus an den Tag, den sie bei einem anderen Thema vermissen lässt. Wenn es etwas gibt, das Malta am liebsten ausblenden würde, dann ist es der Kampf gegen die Steuerflucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: