Mali:Mehr Autonomie für den Norden

Lesezeit: 2 min

Der Rebellenführer Sidi Brahim Ould Sidati beim Unterzeichnen des Friedensabkommens in Bamako, der Hauptstadt Malis. (Foto: Reuters)

In Mali kommt es zu einem historischen Friedensschluss: Nach Jahrzehnten des Konflikts einigen sich Regierung und Tuareg-Rebellen im Norden auf einen Kompromiss.

In Mali glimmt ein neuer Hoffnungsschimmer auf, dass ein jahrzehntelanger Konflikt um Autonomiebestrebungen im Norden des Landes beigelegt werden könnte. Am Wochenende hat ein Bündnis von Tuareg-Rebellengruppen ein Friedensabkommen mit der Regierung unterzeichnet - und gemessen an dem Pathos, mit dem Präsident Ibrahim Boubacar Keita den Schritt würdigte, ist damit in der Tat ein historischer Knoten geplatzt. "Lasst uns, Hand in Hand, Mali besser, brüderlicher und vereinter gestalten als je zuvor", sagte er. "Lang lebe ein versöhntes Mali. Lang lebe der Frieden!" Dann umarmte er für die Kameras den stellvertretenden Chef der Rebellenorganisation MNLA, Mahamadou Djeri Maiga - nach bisheriger Logik einer der obersten Staatsfeinde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: