Auslandseinsatz der Bundeswehr:Deutsche Aufklärungsdrohne in Mali darf seit Wochen nicht fliegen

Auslandseinsatz der Bundeswehr: Wie lange dauert der Einsatz in Mali noch? Bundeswehr-Soldaten im Camp Castor in Gao.

Wie lange dauert der Einsatz in Mali noch? Bundeswehr-Soldaten im Camp Castor in Gao.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Ein vertraulicher Bericht zeigt, dass die Sicherheitslage immer prekärer wird. Während Kanzler und Verteidigungsministerin offenbar dazu tendieren, den Einsatz zu beenden, wehrt sich Außenministerin Baerbock gegen einen hastigen Abzug.

Von Mike Szymanski

Die Fortführung des Bundeswehreinsatzes in Mali erscheint aus militärischer Sicht immer fragwürdiger. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung konnte die deutsche Heron-Aufklärungsdrohne, die maßgeblich dazu beiträgt, das Lagebild für die Stabilisierungsmission Minusma der Vereinten Nationen zu erstellen, seit anderthalb Monaten nicht eingesetzt werden.

Zur SZ-Startseite
Annalena Baerbock (Buendnis 90/Die Gruenen), Bundesaussenministerin, gibt zum Ende der COP27 Klimakonferenz ein Presses

SZ PlusDiplomatie
:Warum die chinesischen Staatsmedien auf Baerbock losgehen

Guter Kanzler, schlechte Ministerin: Ein Entwurf für die künftige China-Strategie des Auswärtigen Amtes erzürnt Peking - und verschärft Feindbilder, die man dort ohnehin schon hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: