Malaysia:Neuer Regierungschef

Muhyiddin Yassin setzt den 94-jährigen Mahathir Mohamad als Ministerpräsident ab. Dieser war vor einer Woche nach Gerüchten um Intrigen überraschend zurückgetreten.

In Malaysia ist am Sonntag der 72-jährige Muhyiddin Yassin als neuer Ministerpräsident vereidigt worden. Sein Vorgänger Mahathir Mohamad, 94, war vor knapp einer Woche nach Intrigen überraschend zurückgetreten. Malaysias König Abdullah hatte Muhyiddin am Samstag nominiert, weil er mit der größten Unterstützung im Parlament rechnen könne. Mahathir, der nach seinem Rücktritt vom König zunächst zum Übergangspremier ernannt worden war, sagte vor seinen Unterstützern, er fühle sich von Muhyiddin verraten. Beide gehören derselben Partei Bersatu an, die Malaysia seit 2018 regiert hat.

Muhyiddin war bis 2015 stellvertretender Premierminister gewesen und hatte in der Mahathir-Regierung das Amt des Innenministers inne. Mahathir boykottierte die Amtseinführung seines Nachfolgers am Sonntag. Die Monarchie in Malaysia ist weitgehend zeremonieller Natur. Doch der König kann einen Regierungschef benennen, wenn er den Eindruck hat, dass dieser über eine Mehrheit im Parlament verfügt.

Der zurückgetretene Regierungschef Mahathir Mohamad erklärte, er habe sich mit der "Allianz der Hoffnung" seines Rivalen Anwar Ibrahim geeinigt und genügend Stimmen im Parlament, um selbst an die Macht zurückzukehren. Hintergrund der Krise ist eine Absprache zwischen Mahathir und Anwar, der erst als Nachfolger des 94-jährigen Mahathir vorgesehen war. Mahathir weigerte sich jedoch, ein Datum für die Übergabe der Amtsgeschäfte zu nennen. Mahathirs Bersatu-Partei verließ am Montag die Regierung. Kurz darauf trat Mahathir als Regierungs- und Parteichef zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: