Europäische Union:Warum Macron sich für einen Sieger hält

Europäische Union: Emmanuel Macron wartet auf seinen Auftritt vor niederländischen Studenten während seines zweitägigen Staatsbesuchs. Von Reue angesichts der Kritik an seinem Interview keine Spur.

Emmanuel Macron wartet auf seinen Auftritt vor niederländischen Studenten während seines zweitägigen Staatsbesuchs. Von Reue angesichts der Kritik an seinem Interview keine Spur.

(Foto: IMAGO/Robin van Lonkhuijsen/IMAGO/ANP)

Trotz heftiger Kritik an seinem Interview: Frankreichs Präsident beharrt auf seiner Idee der europäischen Autonomie gegenüber den USA.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Was hat Emmanuel Macron da bloß wieder geritten? Es gibt nun viele Mutmaßungen darüber, warum der französische Staatspräsident auf dem Rückflug aus Peking, laut Augenzeugenberichten in einen Kapuzenpulli mit der Aufschrift "French Tech" gekleidet, den Eindruck erweckte, er wolle den USA die Gefolgschaft aufkündigen. Eine Erklärung lautet, er habe mit dem spektakulären Interview von seinen innenpolitischen Problemen ablenken wollen. Der Gedanke könnte abwegiger nicht sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEmmanuel Macron
:Was redet er da?

Nach seinem Besuch in China beschwört der französische Präsident eine autonome EU und warnt vor einer angeblich gefährlichen Abhängigkeit von den USA. Es ist seine außenpolitische Bankrotterklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: