Kanzlerin Merkel in Frankreich:Ein letzter gemeinsamer Abend

Lesezeit: 6 min

Die wohl letzte Umarmung: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit Kanzlerin Angela Merkel. (Foto: POOL/REUTERS)

Fünf französische Präsidenten hat Angela Merkel im Laufe ihres Lebens getroffen. Nun ist die scheidende Kanzlerin mit Emmanuel Macron durch die Weinstadt Beaune spaziert, um Adieu zu sagen. Für sie endet auch ihre beste Phase deutsch-französischer Zusammenarbeit.

Von Nico Fried, Beaune

Der Präsident fährt vor. Direkt vor dem Hôtel-Dieu in Beaune stoppt die schwarze Limousine, Emmanuel Macron steigt aus, und sein erster Weg führt zu den Bürgern, die dicht gedrängt in vier, fünf Reihen hinter Absperrungen auf dem Gehweg stehen. Macron liebt das Bad in der Menge, und bald ist Wahlkampf. Er schüttelt Hände, spricht mit den Leuten, lässt sich anfassen - ein Albtraum für die Sicherheitsbeamten. Der Präsident trägt auch keine Maske. Zwischendurch streicht er seiner Frau Brigitte über den Rücken, als wolle er wenigstens ihre Sorgen beruhigen. Dann ruft er: "Ich empfange die Kanzlerin. Dann komme ich mit ihr zurück."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: