Machtwechsel in Australien:Erdrutsch-Sieg für Labor

Mit einem unerwartet deutlichen Erdrutsch-Sieg hat die Labor-Partei unter Kevin Rudd (50) die konservative Regierungskoalition von Premier John Howard nach elf Jahren aus dem Amt gefegt.

Für die Laborpartei stimmten rund 53 Prozent der 13 Millionen Wähler, für die Regierungskoalition etwa 46 Prozent. Damit stellt die bisherige Oppositionspartei im neuen Parlament die absolute Mehrheit.

Kevin und Therese Rudd

Gute Laune bei der Stimmabgabe: Labor-Kandidat Kevin Rudd und seine Ehefrau Therese zeigen sich optimistisch. Erste Zwischenergebnisse der Auszählung geben ihnen Recht.

(Foto: Foto: dpa)

In einer Blitzumfrage nach der Stimmabgabe sagten gut 50 Prozent der Befragten, der seit elf Jahren regierende Premierminister John Howard (68) sei zu lange im Amt gewesen. Er hatte sich Bestrebungen in seiner Partei, mit Finanzminister Peter Costello als Spitzenkandidat in den Wahlkampf zu ziehen, stets widersetzt.

Für Howard zeichnete sich eine vernichtende Niederlage ab: sogar in seinem eigenen Wahlkreis lag die Laborkandidatin vorn. Er wäre der erste Premierminister seit 1929, der seinen eigenen Wahlkreis verliert.

Howard kündigte schon vor dem Endergebnis das Ende seiner politischen Karriere an. "Die Liberale Partei muss einen neuen Parteichef wählen", sagte Howard vor Parteimitgliedern in Sydney. "Lassen Sie mich am Ende meiner politischen Karriere sagen: ich verdanke der Liberalen Partei mehr, als sie mir verdankt." Der abgewählte Premier gratulierte seinen Nachfolger: "Ich habe Herrn Rudd und Labor zu einem eindrücklichen Sieg gratuliert", sagte er in Sydney: "Ich wünsche ihm alles Gute."

Keine großzügigen Sozialausgaben

Wahlsieger Rudd trat im ostaustralischen Brisbane vor seine Anhänger: "Australien hat sich heute der Zukunft zugewandt". Er würdigte Howards Arbeit. "Wir haben viele Differenzen, aber wir sind beide stolz auf dieses Land."

Die Differenzen waren vielen Wählern im Wahlkampf verborgen geblieben. Rudd hatte vor allem damit geworben, frischen Wind in die Regierung zu bringen. In der Wirtschaftspolitik versprach er aber eine Fortsetzung der Politik von Howard. In dessen Amtszeit waren die Bundesschulden getilgt wurden, die Arbeitslosigkeit sank auf ein Rekordniveau und die Haushaltseinkommen verdoppelten sich.

Der Labor- Chef kündigte eine Fortsetzung der Wirtschaftspolitik an. Großzügige Sozialausgaben werde es bei ihm nicht geben, sagte Rudd. Er kündigte aber ein umfangreiches Programm für Bildungsinvestitionen an.

Rudd hatte im Wahlkampf den Abzug der verbliebenen 580 Soldaten aus dem Irak angekündigt. Die Beteiligung an der amerikanischen "Koalition der Willigen" ist in Australien seit langem äußerst unpopulär. Howard hatte sich stets als unumstößlicher Verbündeter der USA positioniert.

Er stand auch als einziger an Bushs Seite, als dieser das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz ablehnte. Rudd will den Vertrag zum Abbau der Emissionen umgehend ratifizieren.

Der künftige Regierungschef dürfte als der unerfahrendste Premier seit dem Zweiten Weltkrieg in seinem Land antreten. Er hatte bisher keine Regierungsämter. Rudd kam 1998 ins Parlament, als Howard Premierminister wurde. In der Opposition war der frühere Diplomat Sprecher für Außenpolitik, ehe er vor einem Jahr die Parteiführung übernahm.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: