CDU vs. Hans-Georg Maaßen:Wann ist der Schaden schwer genug?

CDU vs. Hans-Georg Maaßen: Steht der CDU im Fall von Hans-Georg Maaßen ein Gang durch die Instanzen bevor? Der frühere Verfassungsschutzpräsident will in der Partei bleiben.

Steht der CDU im Fall von Hans-Georg Maaßen ein Gang durch die Instanzen bevor? Der frühere Verfassungsschutzpräsident will in der Partei bleiben.

(Foto: Christian Mang/Imago)

Die CDU will Hans-Georg Maaßen ausschließen. Doch darf sie den Ex-Verfassungsschutzchef so einfach rauswerfen? Ähnliche Fälle zeigen, wann ein Parteiausschluss rechtens ist und wann nicht.

Von Jan Bielicki

Bülent Çiftlik war auf dem Weg nach oben in der Hamburger SPD. Olaf Scholz, damals Landesparteichef, hielt zunächst große Stücke auf den aufstrebenden Gastarbeitersohn und machte ihn zum Parteisprecher. 2008 gelang dem damals 35-Jährigen mit einem engagierten Wahlkampf von einem nahezu aussichtslosen Listenplatz aus der Sprung in die Bürgerschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCDU
:Die CDU muss alles daransetzen, Maaßen rauszuschmeißen

Der Erfolg eines Parteiausschlussverfahrens gegen den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes ist ungewiss. Doch die Alternative wäre viel gefährlicher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: