Belarus:Lukaschenko droht EU: "Und wenn wir das Gas abstellen?"

Lesezeit: 1 min

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko wirft Polen eine Militarisierung des Konflikts vor. (Foto: BelTA/via REUTERS)

Der Konflikt um Tausende Migranten an der Grenze zu Polen spitzt sich weiter zu: Der belarussische Machthaber warnt Europa - und Russland lässt Kampfflugzeuge aufsteigen.

Im Konflikt mit der EU um die Migranten in Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko im Fall neuer Sanktionen mit einer scharfen Antwort gedroht. "Und wenn wir das Gas abstellen dorthin?", sagte er am Donnerstag in Minsk in einer Sitzung mit ranghohen Funktionären, darunter Militärs. "Wir beheizen Europa, und sie drohen uns noch damit, die Grenze zu schließen", meinte Lukaschenko. Durch Belarus verläuft ein Teil der wichtigen russisch-europäischen Pipeline Jamal-Europa. Über die Leitung wird allerdings nur ein geringer Teil des Gases aus Russland nach Europa transportiert. Die Hauptmengen fließen durch die Ukraine und durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Der Konflikt um Tausende Migranten in Belarus an der Grenze zu Polen, die in der EU Asyl beantragen wollen, spitzt sich seit Tagen zu. Die Europäische Union diskutiert angesichts der Eskalation, das als "letzte Diktatur Europas" kritisierte Belarus mit neuen Sanktionen zu belegen. Lukaschenko steht in der Kritik, die Migranten als Druckmittel zu benutzen, um ein Ende der Sanktionen zu erreichen.

SZ PlusMeinungBelarus
:Das ist erst der Anfang

Lukaschenko will sich rächen und Putin sowieso: Tausende Flüchtende drängen sich in Belarus und wollen weiter über die Grenze nach Polen. Das kann Europa nicht tatenlos hinnehmen.

Kommentar von Florian Hassel

Russische Langstreckenbomber sind in der Luft

Der Machthaber warnte Polen davor, die Grenze komplett zu schließen, und drohte mit Folgen. Zugleich warf er Polen eine Militarisierung des Konflikts vor. Polen hat dort Tausende Soldaten stationiert, die einen Durchbruch der Grenzanlagen verhindern sollen. Wegen der gespannten Lage fliegen in Belarus russische strategische Langstreckenbomber zur Grenzüberwachung. "Ja, diese Bomber sind in der Lage, Nuklearwaffen zu transportieren", sagte Lukaschenko.

Russland, eine Schutzmacht für Belarus, hatte zuletzt auch wiederholt militärischen Beistand zugesichert, sollte die Lage eskalieren. Lukaschenko behauptete, es bestehe die Gefahr, dass Kurden unter den Migranten von polnischer Seite mit Waffen ausgestattet werden könnten, um die Lage weiter zu eskalieren.

Nach Angaben des Grenzschutzes in Belarus gelangten inzwischen weitere Schutzsuchende an die EU-Grenze. Insgesamt leben dort Tausende im Wald bei gefährlicher Kälte in Zelten. "Das ist eine totale Katastrophe", sagte Lukaschenko in der vom Staatsfernsehen in Minsk gezeigten Sitzung. Unter den Menschen seien auch hochschwangere Frauen sowie kleine Kinder, sagte er. Ihnen müsse geholfen werden. Er wies an, sie in Sanatorien unterzubringen.

© SZ/dpa/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungBelarus
:Lukaschenko hat sich in die Hände Putins begeben

Natürlich muss sich die EU gegen die perfide Schleuser-Provokation wehren. Aber das Problem geht weit über Belarus hinaus und zwingt die neue Bundesregierung, sich zu positionieren.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: