Streit um die "Landshut":Mach den Abflug

Lesezeit: 9 min

Die am 13. Oktober 1977 entführte "Landshut" nach der Landung in Mogadischu, Somalia. (Foto: dpa)

Ein bizarrer Konflikt tobt um das Flugzeug, das im Terror-Herbst '77 entführt worden war und seit einem Jahr in Friedrichshafen steht. Es geht um das Gedenken - und um Geld und Geltung.

Von Niclas Seydack

Im Hangar auf einem Flughafen am Bodensee hat David Dornier einen der wichtigsten Zeugen der deutschen Nachkriegsgeschichte eingelagert. Dornier stemmt die Flugzeugtür auf, sie klemmt. Die Landshut ist ein Wrack. Von außen ist das Flugzeug verwittert, innen notdürftig ausgeleuchtet. David Dornier, 58, die Hemdsärmel hochgekrempelt, biegt nach rechts ab, er tastet sich ins Cockpit. Als er sich in den Pilotensitz quetscht, knirscht es. Viele Steuerknöpfe sind abgebrochen, der analoge Funk ist noch ganz. Dornier dreht dran, bis die Zahlenreihe auf 7-0-0-0 einrastet. "Die Notfallfrequenz", sagt er. "Wie damals."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Tristan Brübach
:Tod im Tunnel

Es war ein Mord mit Verletzungen, wie es hierzulande kein zweites Mal vorkam: Der 13-jährige Tristan Brübach wurde 1998 brutal getötet. Über ein ungeklärtes Verbrechen und einen Hauptkommissar, der nicht aufgibt.

Von Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: