Parteien:Wenn es an der Basis brodelt

Lesezeit: 4 min

Zoff gab es immer wieder mal bei Grünen-Parteitagen: 1999 in Bielefeld traf ein Farbbeutel den damaligen Außenminister Joschka Fischer am Ohr, sein Trommelfell platzte. (Foto: Bernd Thissen/DPA)

Dass die Grünen beim Klimaschutz plötzlich eigene Anhänger gegen sich haben, ist kein Novum. Sie haben schon ganz andere Zerreißproben überstanden. Und nicht nur sie.

Von Peter Fahrenholz

Als vor wenigen Tagen die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang und die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, selber Grünen-Mitglied, im Streit um Lützerath in der Talkshow von Anne Will aufeinandertrafen, konnte man nicht den Eindruck haben, dass hier zwei Vertreterinnen des gleichen politischen Lagers zusammensaßen. Während Lang um Verständnis für den Kompromiss um Lützerath warb, ließ Neubauer wenig Zweifel daran, dass sie die Entscheidung für den Bruch grüner Wahlversprechen und Verrat an den eigenen Idealen hält.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:Es reicht einfach nicht

Dass der Protest gegen den Braunkohleabbau in Lützerath sogar im Landkreis Ebersberg junge Leute mobilisiert, ist kein überflüssiger Aktionismus - ganz im Gegenteil.

Kommentar von Louisa Lettow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: