Software gegen Covid-19:"Bei Luca zahlen wir für ein Jahr Millionen und haben danach gar nichts"

Lesezeit: 6 min

"Es werden Steuergelder auf zwei konkurrierende Produkte vergeudet": Linus Neumann ist einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs. (Foto: Axel Heimken/dpa)

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, erklärt, warum er gegen die Luca-App ist, warum die meisten Blockchains unnütz sind, und wie der Staat sich Software aufschwatzen lässt.

Interview von Jannis Brühl

"Misstraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung", so steht es in der Hackerethik, auf die sich der Chaos Computer Club (CCC) beruft. Der große deutsche Hackerverein hat dementsprechend keinen Chef, der öffentlich in Erscheinung tritt. Sein Gesicht ist das von Linus Neumann, einem der sogenannten Sprecher des Clubs. Der IT-Experte war Sachverständiger des Bundestages für beide IT-Sicherheitsgesetze und hat Software für die Bundestagswahl sowie den "Staatstrojaner", mit dem die Polizei Computer überwacht, auseinandergenommen. In der Pandemie beschäftigt ihn die Frage, wie der Staat Software gegen das Virus einkauft - und was er dabei falsch macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie unter Migranten
:"In einer Hochhaussiedlung in Köln-Chorweiler lebt man unter Corona gefährlicher"

Sozialpsychologe Musa Deli fordert Studien zu hohen Infektionszahlen unter Migranten. Er sieht Corona als Chance, um Diskriminierung im Gesundheitswesen zu überwinden. Aus Angst vor rechter Propaganda nicht genau hinzuschauen, helfe nicht.

Interview von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: