London:Eine Ehre

London: Am Cenotaph, dem Ehrenmal für die Soldaten, die von 1914 bis 1918 ihr Leben verloren: Frank-Walter Steinmeier legt einen Kranz nieder.

Am Cenotaph, dem Ehrenmal für die Soldaten, die von 1914 bis 1918 ihr Leben verloren: Frank-Walter Steinmeier legt einen Kranz nieder.

(Foto: Ben Stansall, AFP)

Die Briten laden den deutschen Bundespräsidenten ein: zur Kranzniederlegung, zum Tee und dann noch am Abend zum Gebet.

Von Nico Fried

Wohl noch nie ist dem einst Besiegten so viel Ehre zuteilgeworden wie hundert Jahre danach. Als am Sonntag um elf Uhr Big Ben zu jener Stunde schlug, in der am 11. November 1918 die Waffen geruht hatten, machte sich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bereit, einen Kranz am Denkmal für die Toten niederzulegen, dem Cenotaph nahe der Kreuzung Whitehall und Downing Street. Zur gleichen Zeit nahm auf der anderen Seite des Ärmelkanals Angela Merkel am Triumphbogen im Zentrum von Paris Platz, in der ersten Reihe, zwischen dem Gastgeber Emmanuel Macron und dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: