Großbritannien:Neue Premierministerin, alte Probleme

Lesezeit: 4 min

So winken Siegerinnen: Liz Truss am Hauptquartier der Tories in London nachdem klar war, dass künftig sie die Partei und die Regierung führen wird. (Foto: Tayfun Salci/IMAGO/ZUMA Wire)

Die Mitglieder der Tories wählen Liz Truss zur neuen Partei- und damit auch Regierungschefin - mit dem schlechtesten Ergebnis jemals. Und in Westminster fragt man sich: Was hat Johnsons Nachfolgerin eigentlich vor?

Von Michael Neudecker, London

Nach Wochen, die einem oft vorkamen wie eine Endlos-Vorberichterstattung auf ein großes Fußballfinale - viel Gerede in Dauerschleife, ohne dass der Ball schon rollt -, traten also am Montag um Punkt 12.30 Uhr Ortszeit endlich Andrew Stephenson und Graham Brady auf eine Bühne. Sie war im Queen Elizabeth II Centre aufgebaut, einem Konferenzzentrum in der Londoner Innenstadt, blauer Hintergrund, das Logo der Conservative and Unionist Party darauf, davor ein Rednerpult.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Johnson
:Der Premier geht - und hinterlässt ein Land im freien Fall

Trotzdem preisen ihn seine Anhänger als erfolgreichsten Politiker seiner Generation. Boris Johnson ist jetzt jedenfalls erst mal weg - die Frage ist nur, für wie lange.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: