Großbritannien:Truss will kämpfen - im Unterhaus gibt es Tumulte

Großbritannien: Manche in ihrer Tory-Partei sagen, die Premierministerin könne froh sein, wenn sie diese Woche im Amt übersteht: Liz Truss im britischen Unterhaus bei der wöchentlichen Fragestunde des Regierungschefs.

Manche in ihrer Tory-Partei sagen, die Premierministerin könne froh sein, wenn sie diese Woche im Amt übersteht: Liz Truss im britischen Unterhaus bei der wöchentlichen Fragestunde des Regierungschefs.

(Foto: House Of Commons/PA Wire/dpa dpa)

Liz Truss versucht alles, um Premierministerin zu bleiben. Hinter den Kulissen wird aber schon an ihrem Sturz gearbeitet. Chaotisch wird es, als angeblich zwei Mitglieder der Fraktionsführung ihre Posten abgeben - was Truss' Büro später dementiert.

Von Alexander Mühlauer, London

Und, wie lange hält sie noch durch? Geht es nach Liz Truss, mindestens zwei Jahre. Dann will sie mit den Tories die nächste Wahl gewinnen und das bleiben, was sie ist. Wie es aussieht, hat die Premierministerin diese Meinung ziemlich exklusiv. In Westminster laufen bereits allerlei Wetten, wann sie weg ist, und da geht es nicht um Jahre, sondern bestenfalls um Monate. Manche Tories sagen sogar, sie könne froh sein, wenn sie diese Woche überstehe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrief aus New York
:Wir sind dem Untergang geweiht

Großbritannien und die Vereinigten Staaten infizieren sich gegenseitig mit totalitärem Gedankengut. Jetzt braucht es Widerstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: