Liveblog zur Österreich-Wahl:ÖVP klar vor SPÖ, FPÖ sehr stark

  • Laut abschließender Hochrechnung des TV-Senders ORF kommt die ÖVP auf 31,6 Prozent, dahinter liegt die SPÖ von Kanzler Christian Kern mit knapp 26,9 Prozent.
  • Nun liegt die rechtspopulistische FPÖ mit exakt 26 Prozent auf Platz drei - zunächst lagen die Freiheitlichen noch vor den Sozialdemokraten.
  • Die Grünen scheitern demnach knapp an der Vier-Prozent-Hürde, während die Neos (5,1%) und die "Liste Peter Pilz" (4,3%) im Nationalrat vertreten sein werden.
  • Daher erscheint es wahrscheinlich, dass der 31 Jahre alte ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz Europas jüngster Regierungschef werden könnte.

Von Leila Al-Serori, Wien, und Matthias Kolb

Alles Wichtige im Liveblog:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: