Liu Xia:Ihr Verbrechen: Sie hat geliebt

Liu Xia

Liu Xia bei der Seebestattung ihres Mannes am 15. Juli 2017. Heute, sagen Freunde, gehe es ihr noch viel schlechter. Sie wiege gerade mal noch 45 Kilo.

(Foto: AP)

Liu Xia ist eine virtuose Poetin. Und sie ist die Witwe des Dissidenten und Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo. Dafür straft Chinas Regime sie mit Isolation und Hausarrest.

Von Kai Strittmatter

Wer ist Liu Xia? Das sagt sie über sich selbst: Meine Gedichte sind besser als meine Geschichten, meine Gemälde sind besser als meine Gedichte, meine Fotos sind besser als meine Gemälde, und mein Essen ist besser als meine Fotos. Eine virtuose Poetin und Fotografin, eine Gesellin von großer Trinkfestigkeit, was in Chinas Dichterkreisen traditionell geschätzt wird - Letzteres wusste er nie zu würdigen, der "dumme Kerl", wie sie ihn nannte, der ihre Kochkunst wie ihre Liebe verschlang: Liu Xiaobo, der einst die Bewunderer anzog wie die Fliegen, so rau und ungestüm und brillant, wie er war, und der mit Wein nichts anfangen konnte und stets mit Cola vorliebnahm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: