Krieg in der Ukraine:Ruf doch mal an

Lesezeit: 3 min

Ein Mann steht 1992 in einer Moskauer Telefonzelle. Heute rufen viele Balten in Russland an, um über den Krieg Putins gegen die Ukraine zu sprechen - und kontern so die Propaganda des Kreml. (Foto: Imago)

Eine Gruppe von Litauern begann kurz nach Russlands Invasion in der Ukraine, zufällige russische Telefonnummern anzurufen. Mittlerweile werden die Gespräche immer länger - und die Aktivisten spüren einen Stimmungswandel in Russland.

Von Viktoria Großmann

Am Anfang seien sie eigentlich nur angeschrien worden. Vier, fünf Minuten, dann war das Gespräch beendet, erzählt Paulius Senūta. Das war im März, in den ersten Wochen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Damals hatten er und seine Freunde in Litauen gerade ihre Plattform Call Russia aufgelegt. "In den ersten Kriegstagen hat einfach jeder hier in Litauen irgendetwas getan. Unsere Idee war eben, anzurufen." Dass alle in Litauen Verbindungen zu Russland haben, sei doch klar. Schließlich gehörte das Land bis zum 11. März 1990 zur Sowjetunion. Und deshalb, erzählt Senūta im Zoom-Gespräch, verstehen die meisten Litauer auch Russisch, "auch wenn sie es nicht mehr sprechen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIan Kershaw
:"Ich vermute, der Krieg ist in einem halben Jahr vorbei"

Der Historiker Ian Kershaw spricht im Interview über Selenskijs Führungsstärke und Putins Großmachtfantasien - und erklärt, warum er den russischen Präsidenten lieber mit Stalin als mit Hitler vergleicht.

Interview von Christof Münger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: