Litauen:Ein kleines Land bietet China die Stirn

(200522) -- VILNIUS, May 22, 2020 (Xinhua) -- Photo taken on May 22, 2020 shows the China Post CR Express block train in

Ein chinesischer Zug in Vilnius, aufgenommen vor einem Jahr. Inzwischen hat Peking den Frachtverkehr nach Litauen eingestellt.

(Foto: Xinhua/imago)

Wohl kaum ein Land in Europa zeigt Autokratien aus dem Rest der Welt so klar die kalte Schulter wie Litauen. Besuch in einem Land, in dem man nicht mal mehr chinesische Handys benutzen soll.

Von Kai Strittmatter, Vilnius

Und dann auch noch die Sache mit den Handys. "Litauen rät den Leuten, ihre chinesischen Handys wegzuwerfen", titelte die BBC. Tatsächlich hatten Experten des litauischen Verteidigungsministeriums in Europa verkaufte Handys aus China untersucht, und dabei festgestellt, dass etwa ein Xiaomi-Modell eine zwar abgeschaltete, aber jederzeit aktivierbare Zensurfunktion hatte, die Begriffe wie "Freies Tibet" oder "Unabhängiges Taiwan" unterdrücken konnte. Ein anderes Modell verschickte ohne Wissen der Nutzer verschlüsselte Daten an einen Server nach Singapur. "Wir empfehlen", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister, "schon gekaufte chinesische Handys so schnell wie möglich loszuwerden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerbien
:"Die Krankenhäuser sind voll, es gibt keine Plätze an Beatmungsgeräten mehr"

Harter Lockdown, schneller Impffortschritt: Zu Beginn schien Serbien gut durch die Pandemie zu kommen. Doch nun ist das Virus erneut heftig ausgebrochen und ein Arzt klagt gegen die Ministerpräsidentin - wegen Untätigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: