Die Linke:"Gewählt ist gewählt"

Die Linke: Janine Wissler und Martin Schirdewan: "Wir sind wieder da als Linke."

Janine Wissler und Martin Schirdewan: "Wir sind wieder da als Linke."

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Janine Wissler und Martin Schirdewan führen künftig die Linkspartei. Die Wahl ist eine krachende Niederlage für alle, die auf einen großen Knall in der Parteizentrale gesetzt hatten.

Von Boris Herrmann, Erfurt

Die Amtszeit des Parteivorsitzenden Martin Schirdewan beginnt am Bratwurststand. Ein erster Moment der Entspannung nach einer Kampfabstimmung, die seine Linkspartei noch lange beschäftigen wird. Schirdewan bestellt ein Bier im Plastikbecher und eine Original Thüringer mit Senf. "Wir sind hier schließlich in Erfurt", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Parteitag der Linken
:Jenseits der Marmelade

Es gibt vier ernsthafte Kandidaten für zwei Posten an der Spitze der Linkspartei - der Wahlausgang ist völlig offen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: