Arbeit:Wie die Linke höhere Löhne erreichen will

Arbeit: Zum Beispiel in der Metallbranche: Immer weniger Firmen zahlen nach Tarifvertrag.

Zum Beispiel in der Metallbranche: Immer weniger Firmen zahlen nach Tarifvertrag.

(Foto: Felix Kästle/dpa)

Immer weniger Menschen in Deutschland werden nach Tarif bezahlt. Die Linksfraktion im Bundestag will das ändern - und nimmt die Arbeitgeberverbände ins Visier.

Von Benedikt Peters

Arbeitnehmern, die unter dem Schutz eines Tarifvertrags arbeiten, geht es statistisch gesehen besser. Sie sind mit ihrem Arbeitsplatz zufriedener, haben eine bessere Altersvorsorge und verdienen mehr Geld, das haben Studien immer wieder bestätigt. Doch die Zahl der Menschen, die in Deutschland nach Tarif bezahlt werden, geht seit vielen Jahren zurück. Arbeiteten 1998 noch fast 70 Prozent der Arbeitnehmer in Betrieben mit Branchentarifvertrag, sind es 25 Jahre später nur noch 43 Prozent, Tendenz fallend. Und das in einer Zeit, in der qualifizierte Arbeitskräfte in nahezu allen Bereichen händeringend gesucht werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitnehmer
:Wehrt euch endlich!

Krieg, Inflation, Krise: Gerade jetzt sollten sich Arbeitnehmer zusammenschließen, um den Wirren dieser Zeit nicht allein ausgeliefert zu sein. Dass das viele nicht tun, liegt an der Bräsigkeit der Gewerkschaften.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: