Berlin:Warum dieser Geflüchtete in den Bundestag will

Lesezeit: 11 min

"Ich war da schon ein paar Mal als Tourist drin", sagt Shoan Vaisi jetzt vor dem Reichstagsgebäude. Er erweckt den Eindruck, als wolle er am liebsten gleich seine erste Plenarsaalrede halten. (Foto: Felix S. Schulz)

Vor Jahren floh Shoan Vaisi aus Iran, weil er politisch verfolgt wurde. Jetzt will er für die Linke in den Bundestag - und wieder treffen ihn Hass und Menschenverachtung.

Von Boris Herrmann

Seine Ohren erzählen von seinem Leben. Einem Leben im Schwitzkasten. Rechts und links, dort, wo bei anderen Menschen die Ohrmuscheln sitzen, befinden sich bei Shoan Vaisi kleine Häufchen aus Knorpelmasse. Aus dem Blickwinkel der Medizin sind diese Ohren gebrochen. Sie wurden unzählige Male abgeknickt, zerquetscht und verdreht. Es haben sich Blutergüsse gebildet, die sich verhärteten, verknubbelten und zu Röschen heranwuchsen. Blumenkohlohren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMessenger-Dienste
:Gegen Telegram hilft nur eines: die App löschen

Viele Menschen nutzen den Messengerdienst, weil sie Angst haben, auf Whatsapp überwacht zu werden. Dabei ist Telegram schlimmer. Viel schlimmer.

Kommentar von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: