Sachsen:Testlauf für den "heißen Herbst"

Lesezeit: 3 min

Die Linke will im Herbst sichtbar sein. Die Demonstration in Leipzig am Montagabend war dazu der umstrittene Auftakt. (Foto: Christian Mang/Reuters)

Die Linke mobilisiert in Leipzig Tausende zu einer Demo gegen die Krisenpolitik der Regierung. Auf der anderen Straßenseite protestieren Rechtsextreme. Gregor Gysi grenzt sich ab.

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

Gregor Gysi ist ein charismatischer Redner. Er ist es gewohnt, dass ihm viele Menschen zuhören wollen. Doch als er am Montagabend auf die kleine Bühne auf dem Leipziger Augustusplatz steigt, scheint selbst er überrascht zu sein vom Anblick, der sich ihm bietet: Da stehen Tausende Menschen, schwenken die roten Fahnen der Linkspartei, strecken Transparente in die Höhe, filmen den Auftritt des Bundestagsabgeordneten mit den Mobiltelefonen. "Ich freue mich, dass es meiner Partei gelingt, wieder solche Demonstrationen auf die Beine zu stellen." Das habe er ja fast nicht mehr für möglich gehalten, sa gt Gysi mit der ihm sehr eigenen trockenen Art.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReaktion auf Energiekrise
:Wer vom Entlastungspaket profitiert

Mit den Maßnahmen will die Ampel erklärtermaßen besonders Menschen mit geringem Einkommen helfen. Aber auch andere bekommen etwas.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: