Die Linke im Saarland:Der Sonnenkönig und sein Tollhaus

Plenarsitzung des Saarländischen Landtages am Montag (15.02.2021) in der Saarlandhalle in Saarbrücken. Im Bild: Oskar La

Oskar Lafontaine bei einer Plenarsitzung des Saarländischen Landtages.

(Foto: BeckerBredel/imago)

Im Saarland leistet sich die Linke einen selbst für ihre Verhältnisse wüsten Streit um die Führung. Es geht, wieder einmal, um die Rolle Oskar Lafontaines.

Von Boris Herrmann, Berlin

Die Wahl, auf die am Sonntag fast alle Augen gerichtet sind, findet in Sachsen-Anhalt statt. Die Linke ist dort auf ein gutes Ergebnis angewiesen, schon allein, um ihrem verdrießlichen Bundestrend etwas auf die Sprünge zu helfen. Es ist aber davon auszugehen, dass führende Linkspolitiker am Sonntag auch mit einem Auge ins Saarland schielen werden. Dort findet die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl statt. Klingt nach einer Formalie. Was aber tatsächlich geschieht, ist mit dem Wort Schlammschlacht noch milde umschrieben. Die Linke führt einen Wahlkampf gegen sich selbst.

Zur SZ-Startseite
Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

SZ PlusKenia-Koalition
:Das Bollwerk gegen die AfD bröckelt

Die Allianz der CDU mit Grünen und SPD in Sachsen-Anhalt war immer ein Zweckbündnis mit einem gemeinsamen Gegner. Richtig können die Partner nicht miteinander. Aber was ist, wenn sie wieder müssen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: