Die Linke:Punkrock für Fortgeschrittene

Landesparteitag Linke Brandenburg

Auf zum letzten Gefecht: Aus dem Wahlkampf der Linken in Brandenburg, im Sommer.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Die Linke war mal für jene Menschen da, die sich nicht gehört fühlten. Seit den schlechten Ergebnissen bei den letzten Landtagswahlen fragen sich die Genossen: Warum erreichen wir unsere Leute nicht mehr?

Von Jens Schneider

Der Weihnachtsbaum glitzerte mit roten Kugeln, und er blieb am Ende stehen, auch wenn der Name der Band anderes versprach. Dennoch wurde es eine Weihnachtsfeier, wie die Linke von Erkner in Brandenburg, gleich östlich von Berlin, sie noch nicht gesehen hatte. "Wir sind Abbruch aus Gosen, und wir leben, wie wir aussehen", kündigten die Punks an, und sie machten eine Stunde den Lärm, für den eine Punkband nun mal da ist. Die Jungs trugen ihr "Schräge-Vögel-Outfit", so schildert es Franziska Schneider. Die junge Linke hatte die Band zum Weihnachtsfest ihrer Partei eingeladen. Sie stellte sich vor, dass dann mal Junge reinschauen.

Zur SZ-Startseite
Armin Laschet beim Sommerfest der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

SZ PlusArmin Laschet im Interview
:"Eine Sanierung West ist längst überfällig"

Es dürfe nicht nur einen Geldtransfer nach Ostdeutschland geben, sagt Armin Laschet. Der NRW-Ministerpräsident plädiert für eine "gesamtdeutsche Herangehensweise".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: