Linke:Neuer Posten für Gysi

Fast fünf Jahre nach seinem Rückzug als Fraktionschef der Linken kann Gregor Gysi nächste Woche voraussichtlich ein kleines Comeback im Bundestag feiern. Die Fraktionsvorsitzenden der Linken, Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali, wollen Gysi nach Informationen der Deutschen Presseagentur für den Posten des außenpolitischen Sprechers vorschlagen. Falls die Mehrheit der Fraktion für ihn votiert, löst Gysi Stefan Liebich ab, der überraschend seinen Rückzug von dem Posten angekündigt hatte. Der 72-jährige Gysi hat die parlamentarische Arbeit der Linken in den vergangenen 30 Jahren so stark geprägt wie sonst niemand. Zwei Mal führte er für jeweils zehn Jahre die Bundestagsabgeordneten der Partei, die lange Zeit PDS hieß und später in Linkspartei und Die Linke umbenannt wurde. Im Oktober 2015 hatte Gysi den Fraktionsvorsitz abgegeben. Es folgten drei Jahre als Präsident der Europäischen Linken. Nach dem schlechten Abschneiden bei der Europawahl 2019 gab er auch diesen Posten auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: