Im Grunde war es ein Stellenangebot, das wie gemacht zu sein schien für ihn. Gesucht wurde ein erfahrener Politiker, der große Aufgaben mag, ein Faible für die Bundeswehr mitbringt und im besten Fall sogar selbst gedient hat. Doch Christian Lindner, 44, Major der Reserve und im Hauptberuf Bundesminister der Finanzen, verzichtete darauf, zum Telefon zu greifen und eine Bewerbung bei Olaf Scholz zu hinterlegen. Stattdessen machte der Kanzler Boris Pistorius zum neuen Bundesverteidigungsminister.
Christian Lindner in Mali:Der Herr Major inspiziert seine Truppe
Lesezeit: 4 min
Bundesfinanzminister Lindner am Donnerstag mit Soldaten der Bundeswehr vor einem Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe in Bamako.
(Foto: Leon Kuegeler/Imago)Christian Lindner erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch und fliegt nach Mali ins Bundeswehrcamp. Für die Regierung hat er eine Botschaft.
Von Claus Hulverscheidt, Gao
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Donald Trump
Nicht zu fassen. Oder doch?
Musik
»Die Selbstzweifel, die uns ausmachen – die hat die Maschine nicht«
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«