Christian Lindner in Mali:Der Herr Major inspiziert seine Truppe

Christian Lindner in Mali: Bundesfinanzminister Lindner am Donnerstag mit Soldaten der Bundeswehr vor einem Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe in Bamako.

Bundesfinanzminister Lindner am Donnerstag mit Soldaten der Bundeswehr vor einem Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe in Bamako.

(Foto: Leon Kuegeler/Imago)

Christian Lindner erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch und fliegt nach Mali ins Bundeswehrcamp. Für die Regierung hat er eine Botschaft.

Von Claus Hulverscheidt, Gao

Im Grunde war es ein Stellenangebot, das wie gemacht zu sein schien für ihn. Gesucht wurde ein erfahrener Politiker, der große Aufgaben mag, ein Faible für die Bundeswehr mitbringt und im besten Fall sogar selbst gedient hat. Doch Christian Lindner, 44, Major der Reserve und im Hauptberuf Bundesminister der Finanzen, verzichtete darauf, zum Telefon zu greifen und eine Bewerbung bei Olaf Scholz zu hinterlegen. Stattdessen machte der Kanzler Boris Pistorius zum neuen Bundesverteidigungsminister.

Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Tradition mit dunkler Geschichte

Die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 gilt manchen heute als Fehler - doch damals gab es ernsthafte Gründe dafür.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: