Libyen-Krise:Sarkozy: Militäraktion gegen Gaddafi beginnt

Flugzeuge der internationalen Staatengemeinschaft haben nach Aussage von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkzoy begonnen, Angriffe der libyschen Armee in Benghasi zu stoppen. Kampfjets seien bereit, libysche Panzer anzugreifen.

Die Umsetzung des vom UN-Sicherheitsrat beschlossenen Flugverbots über Libyen beginnt. Das kündigte Frankreichs Präsident Nicholas Sarkozy am Samstag nach dem Ende eines Sondergipfels in Paris mit zwei Dutzend Spitzenpolitikern aus aller Welt an.

Frankreich hat nach eigenen Angaben bereits am Samstag Luftangriffe der libyschen Armee auf die Rebellenhochburg Bengasi verhindert. Französische Kampfjets seien bereit, Panzer der Truppen von Libyens Machthaber Muammar el Gaddafi anzugreifen, sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Samstag in Paris nach einem Sondergipfel der internationalen Gemeinschaft zu einem Militäreinsatz in Libyen.

Ein Vertreter der französischen Armee hatte zuvor den Einsatz von französischen Rafale-Jets zu Aufklärungszwecken über Libyen bestätigt.

Gaddafi hätte die Warnung der internationalen Gemeinschaft ignoriert. "Die arabischen Völker haben sich dazu entschlossen, sich der Unterdrückung zu entledigen", sagte Sarkozy. "Sie brauchen unsere Hilfe und wir werden sie ihnen geben."

Verfolgen Sie alle wichtigen Entwicklungen im Liveticker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: