Libyen:Kampf um Sirte

Regierungstreue Milizen versuchen, den IS aus seiner libyschen Hochburg Sirte zu vertreiben. Damit könnten sie die Terrormiliz enorm schwächen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

In Libyen liefern sich regierungstreue Milizen seit Tagen schwere Gefechte mit Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und versuchen, deren Hochburg Sirte vollständig zurückzuerobern. Nachdem der IS im Mai nach Westen in Richtung der Hafenstadt Misrata und nach Süden in die libysche Wüste vorgestoßen war, hatten vor allem Milizen aus Misrata eine Gegenoffensive gestartet. Sie unterstellten sich dabei der von den UN und der internationalen Gemeinschaft unterstützten Einheitsregierung von Premier Fayez al-Serraj in Tripolis. Von Osten aus marschierten Brigaden der Ölanlagen-Garden (PFG) des Kriegsherrn Ibrahim al-Jahdran auf die Stadt zu. Auch sie schlossen sich der Einheitsregierung an, obwohl sie sich noch vor einem Jahr Kämpfe mit den Milizen aus Misrata geliefert hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: