Libyen:Dutzende Tote

Seit Beginn der Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis vor einer Woche sind mindestens 56 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien auch zwei Ärzte gewesen, teilte die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag mit. Mindestens 266 Menschen seien in den vergangenen Tagen bei den Kämpfen ) verletzt worden. Vergangenen Donnerstag hatte der mächtige General Khalifa Haftar seinen Truppen den Vormarsch auf die Hauptstadt Tripolis befohlen. Die dortige von den UN unterstützte Einheitsregierung ordnete eine Gegenoffensive an. Vor allem im Süden der Hauptstadt hatte es in den vergangenen Tagen heftige Gefechte gegeben. Der einzig verbliebene Flughafen von Tripolis wurde angegriffen und stellte seinen Betrieb zeitweise ein. UN-Generalsekretär António Guterres forderte die Konfliktparteien zu einer Waffenruhe auf. Es sei Zeit "für ein Einstellen der Kämpfe und zur Vermeidung des Schlimmsten, nämlich einer dramatischen, blutigen Schlacht um Tripolis", sagte Guterres nach einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats.

© SZ vom 12.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: