Libanon:Frau und Sohn von IS-Chef Baghdadi angeblich festgenommen

Abu Bakr al-Baghdadi

Abu Bakr al-Baghdadi auf einem Foto, das im Juli auf Website einer militanten Gruppen veröffentlicht wurde.

(Foto: AP)
  • Eine Ehefrau und ein Sohn von IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi sollen im Libanon festgenommen worden sein.
  • Nähere Informationen zu der aufgegriffenen Frau geben die Behörden jedoch nicht.

Angebliche Festnahme von Frau und Sohn Baghdadis

Die libanesische Armee hat Sicherheitskreisen zufolge eine Ehefrau und einen Sohn des IS-Chefs Abu Bakr al-Baghdadi festgenommen. Sie seien in den vergangenen Tagen bei der Einreise aus Syrien aufgegriffen worden, sagten Vertreter der Sicherheitsbehörden wie die Nachrichtenagentur Reuters und die libanesische Zeitung Daily Star melden.

Nähere Informationen zu der Festgenommenen, die den libanesischen Behörden zufolge "eine der Ehefrauen" Baghdadis sein soll, gaben die Behörden demnach nicht. So nannten sie weder ihren Namen noch ihre Staatsangehörigkeit. Nach einem Bericht der libanesischen Zeitung As-Safir ging die Festnahme auf Informationen ausländischer Geheimdienste zurück.

Russia Today berichtet unter Berufung auf die Zeitung, die Festgenommenen seien ins Verteidigungsministerium in Beirut gebracht worden.

Wenig bekannt über Baghdadis Privatleben

Ob Baghdadi, der selbsternannte Kalif des "Islamischen Staats" (IS), überhaupt noch lebt, ist unklar. Anfang November hieß es, er sei möglicherweise bei einem US-Luftangriff schwer verwundet oder sogar getötet worden. Mitte des Monats tauchte jedoch eine Audiobotschaft auf, die darauf hindeutete, dass Baghdadi doch noch am Leben sein könnte.

Über das Privatleben des irakischen Terroristen und selbsternannten Kalifen Baghdadi ist wenig bekannt. Bislang hieß es bloß, er wäre verheiratet und habe einen Sohn. Doch ist unklar, ob der IS-Führer eine oder mehrere Frauen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: