"Letzte Generation":Klimaprotest hatte keinen Einfluss auf Versorgung des Unfallopfers

"Letzte Generation": Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf.

Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf.

(Foto: Paul Zinken/dpa)

Nach Einschätzung der behandelnden Notärztin beeinträchtigte der Stau, den Aktivisten in Berlin auslösten, die Rettung der verunglückten Radfahrerin nicht.

Von Ronen Steinke, Berlin

Nach dem schweren Unfall einer Fahrradfahrerin in Berlin am Montagmorgen richten sich Vorwürfe gegen Aktivisten der Klimagruppe "Letzte Generation", weil diese die Rettungswege blockiert hätten. Laut einem internen Vermerk der Feuerwehr, den die Süddeutsche Zeitung einsehen konnte, hatte der von den Aktivisten verursachte Stau jedoch keinen Einfluss auf die Versorgung des Unfallopfers.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Letzte Generation"
:Eine gewagte Behauptung

Sind Klimaaktivisten von "Letzte Generation" strafrechtlich verantwortlich für den Unfalltod einer Radfahrerin? Vorgeworfen wurde es ihnen. Doch die Frage ist komplex.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: